[fli4l] fli4l als ?==?utf-8?Q?reiner Ethernet-Router

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Do Mär 19 08:46:50 CET 2015

Hallo Sebastian.

Zitat:
> nicht ganz richtig, man kann den fli4l auch einfach ein wenig
> "dumm"
> halten, denn die default route reicht hier aus, da der IPCop ja
> seine
> Netze kennt und weiß damit um zu gehen. Natürlich müssen beim
> IPCop
> entsprechende Regeln existieren.

Da stimme ich dir zu, irgendwie stand ich da wohl mal wieder etwas unter
Kaffee-Entzug. :) Aber funktionieren würde es dennoch mit meinen
Einträgen, sie wären nur an sich überflüssig, oder etwa nicht?

Zitat:
> Naja auch nicht ganz wahr, denn über die default Route und den
> dazu
> gehörigen Regeln kommt man auch in die anderen Netze (sofern es
> vom
> IPCop erlaubt wird)

Da stimme ich dir nur bedingt zu, denn mit der einen Regel, die Matthias
ursprünglich hatte würde das meiner Meinung nach nicht zutreffen. Wenn
seine einzige Regel PF_FORWARD_1='IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL' lauten
würde, dann schon. Besonders der Teil mit "BIDIRECTIONAL" würde aber
doch auf keinen Fall von den Standard-Regeln abgedeckt. Und _das_ kann
der IPCop ja (zum Glück) nun nicht wirklich beeinflussen.
Natürlich trifft meine Aussage nur zu, falls der IPCop kein NAT ins LAN
macht. Ansonsten hättest du natürlich völlig recht.

Zitat:
> In dem Fall würden nie Pakete mit IPs aus den andern IPCop
> Netzen zum fli4l kommen.

Das müsstest du mir jetzt aber bitte mal genauer erklären. Wenn der
IPCop NAT ins LAN betreibt, hätten ja alle Pakete zum Fli die Source-IP
192.168.12.10. Diese gehört auf Seite des Fli zum IP_NET_1 und käme
durch (meine) FORWARD-Regeln auch in das IP_NET_2 durch. Sowohl bei
Lösung 1, als auch bei Lösung 2.

Liebe Grüße,
Martin