[fli4l] Fli hinter?==?utf-8?Q? Fritzbox (Kabel)

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Do Mär 19 07:04:36 CET 2015

Hallo zusammen!

Ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem. Allerdings
hatte ich in meinem Setup keine Fritte, sondern nur das mormale
Kabelmodem von Kabel Deutschland.
Dieses betreibe ich, wie hier auch bereits schon vorgeschlagen, im
Bridge-Modus. Es ist damit aber nur noch möglich, analoge Telefone
direkt am Kabelmodem zu betreiben. VoIP fällt leider flach, weil KD die
Daten in der Regel nicht rausgibt.

Laut der KD-Hotline ist es mit der Fritte nicht möglich, in den
Bridge-Modus zu wechseln. Wenn also analoge Telefone reichen, schlage
ich auch vor, zum (kostenlosen) Kabelmodem zu wechseln, falls möglich.
Meiner Meinung nach lohnen sich die Mehrkosten nicht für die Fritte und
man hat ohne sie auch nicht mehr das Problem des doppelten NAT.

Da ich das Setup mit der Fritte selber noch nicht testen konnte, bin ich
mir auch nicht sicher, was für eine IP ans WAN-Interface vom Fli
vergeben wird. Da die Fritte aber in der Regel selbst ein Router ist,
gehe ich von einer privaten IP aus. Somit kann ein DYNDNS-Update die IP
auch nur noch durch externe Dienste (stun) ermitteln. Erhält der Fli
jedoch eine öffentliche IP von der Fritte, kennt er natürlich selbst
seine IP und kann direkt (ohne externe Dienste wie stun) updaten.
Letztendlich ist das aber nur eine Frage der Konfiguration in der
dyndns.txt.

Für mein Setup habe ich nach einiger Bastelei ein Lösung für das
DYNDNS-Problem gefunden. Die Anleitung dafür ist in meinem Post dazu
einzusehen:
http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=5870&start=0&

Hoffe, das hilft auch hier weiter.

Liebe Grüße,