[fli4l] Fli hinter Fritzbox (Kabel)

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Mär 18 16:51:38 CET 2015

Hei hei,

Frank Stroeter <f.stroeter at gmx.net> schrieb:
> ich habe nun einen Fli3.10.1 hinter einer Fritzbox von Kabel
> Deutschland. Der Fli läuft als Lan-Router mit DHCP als Circuit.

[…]

> Wie habt ihr das geregelt?
>
> Meine Wunschkonfiguration wäre Kabelmodem --- Fli --- LAN --- TK-Anlage.
> Ich habe leider kein Kabelmodem gefunden und voip nach ISDN
> Adapter sind recht teuer.

Ich hab hier das Kabelmodem von Kabeldeutschland, also eines der ich
glaub drei verschiedenen Typen und im Space ein anderes. Beide sind in
den Bridge-Modus geschaltet, das kann bzw. muss man auf der Website von
denen machen. Telefon ist am Kabelmodem angeschlossen und funktioniert.
Der fli4l hängt jeweils direkt dahinter und kriegt per DHCP client eine
öffentliche IPv4 (offenbar haben die hier noch kein IPv6 ausgerollt).

D.h. ich würde mich schlau machen, ob man die Fritz!Box auch in so einen
Bridge-Modus versetzen lassen kann und wenn nicht mir ggf. ein neues
Modem vom Provider geben lassen und das dann in den Modus schalten.

Der fli4l hängt dann direkt am Anschluss und man muss keine Verrenkungen
mit exposed host oder doppeltem NAT und Portforwardings oder ähnlichen
Faxen machen.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0