[fli4l] WLAN mit externem AP per cron deaktivieren

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Mi Mär 18 17:00:32 CET 2015

Hallo Markus,

> Ich habe nun mal mit folgender Konfiguration gearbeitet:
> OPT_BRIDGE_DEV='yes'           # activate Bridging 802.1D, yes or no
> BRIDGE_DEV_N='1'
> BRIDGE_DEV_1_NAME='bridge-eth1-AP'
> BRIDGE_DEV_1_DEVNAME='br0'
> BRIDGE_DEV_1_DEV_N='0'
> BRIDGE_DEV_1_DEV_1_DEV='eth1'
> IP_NET_2_DEV='br0'
sieht gut aus.

> Ich konnte dann die Bridge hinzufügen und entfernen:
> brctl delif br1 eth1
> brctl addif br1 eth1
da hast du hoffentlich auch br0 genommen.

> Mit:
> brctl show
> hab ich auch gesehen, dass die Bridge an der NIC hängt
>
> Mit "ip add show" hatte ich aber bei eth1 und br0
> state DOWN
was sagt denn "ip addr show dev br0" ?
Ist da eine Adresse zugewiesen.
Wie schaut die dhcp Konfiguration aus, was steht in /etc/dnsmasq.conf?

> Die Clients haben sich auch keine IP-Adresse gezogen.
> Hab ich noch was vergessen?
evtl muss zum "brctl addif br0 eth1" auch "ip link set dev eth1 up"
bzw. zum "brctl addif br0 eth1" "ip link set dev eth1 down" gemacht
werden.

Gruß

Carsten