[fli4l] WLAN mit externem AP per cron deaktivieren

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mi Mär 18 08:49:46 CET 2015

Moin moin,

Am 18.03.15 um 08:22 schrieb Markus Homburg:

> Ich habe nun mal mit folgender Konfiguration gearbeitet:

> OPT_BRIDGE_DEV='yes'           # activate Bridging 802.1D, yes or no
> BRIDGE_DEV_N='1'
> BRIDGE_DEV_1_NAME='bridge-eth1-AP'
> BRIDGE_DEV_1_DEVNAME='br0'

> BRIDGE_DEV_1_DEV_N='0'

warum hier 0 du willst doch eth1 an die Brücke knoten...

> BRIDGE_DEV_1_DEV_1_DEV='eth1'

auf jedenfall hier nach zu urteilen...

> IP_NET_2_DEV='br0'
> Mit "ip add show" hatte ich aber bei eth1 und br0
> state DOWN
>
> Die Clients haben sich auch keine IP-Adresse gezogen.
> Hab ich noch was vergessen?

hm gute Frage: wie soll denn deine Netzwerktopologie aussehen?
sollen WLAN und der Rest des LAN einfach miteinander kommunizieren
können, oder soll das gefiltert werden? Hast du dns_dhcp entsprechend
der von dir gewünschten Weise konfiguriert?

atm stelle ich es mit so vor:

fli4l --- eth0 --------- LAN

        --br0 (eht1) --- WLAN

hier muß ein routing eingebaut werden damit LAN und WLAN miteinander
reden können und demzufolge hast du 2 interne Netze.

was auch geht:

fli4l --- br0 --- (eth0) --- LAN

            ----- (eht1) --- WLAN
damit hast du nur noch ein internes Netz und LAN und WLAN können frei
miteinander reden, da entfällt dann das Routing (zwischen LAN und WLAN)
und auch die weitere dns_dhcp Config.

--
viele Grüße,
Sebastian