[fli4l] WLAN mit externem AP per cron deaktivieren

Markus Homburg zielscheibe at gmx.li
Mi Mär 18 08:22:56 CET 2015

On 14.03.2015 14:29, Carsten Spieß wrote:
> Hallo Markus,
Hallo Carsten,

> Da brauchst Du dann aber die brctl addif und delif Befehle (s.u.)
> wlanconfig.sh ist für WLAN Karten die am fli4l direkt angeschlossen
> sind.

> Ich dachte Du hast einen externen AP angeschlossen,
> dann hat der fli4l mit dem WLAN nix zu tun, Du musst nur eth1
> (oder die Schnittstelle an der der AP hängt entsprechend bedienen)
> Ich gehe mal davon aus dass an eth1 nur der AP hängt.

> Im Prinzip schon aber,

Ich habe nun mal mit folgender Konfiguration gearbeitet:

OPT_BRIDGE_DEV='yes'           # activate Bridging 802.1D, yes or no

BRIDGE_DEV_N='1'

BRIDGE_DEV_1_NAME='bridge-eth1-AP'

BRIDGE_DEV_1_DEVNAME='br0'

BRIDGE_DEV_1_DEV_N='0'

BRIDGE_DEV_1_DEV_1_DEV='eth1'

IP_NET_2_DEV='br0'

> In Deinem cron-skript müsstest Du dann mit
>   brctl delif br1 eth1
> die Verbindung trennen bzw. mit
>   brctl addif br1 eth1
> wieder herstellen.

Ich konnte dann die Bridge hinzufügen und entfernen:

brctl delif br1 eth1
brctl addif br1 eth1

Mit:
brctl show
hab ich auch gesehen, dass die Bridge an der NIC hängt

Mit "ip add show" hatte ich aber bei eth1 und br0
state DOWN

Die Clients haben sich auch keine IP-Adresse gezogen.
Hab ich noch was vergessen?

> Gruß
>
> Carsten

Viele Grüße