[fli4l] Fli hinter Fritzbox (Kabel)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 17 17:19:11 CET 2015

Hallo Frank,

Frank Stroeter wrote:

> Der Fli hat immer die gleiche IP (von der Fritzbox zugeteilt :-( ).
> Mein dyndns funktioniert an dieser Stelle natürlich nicht mehr.
> Ok, die Fritzbox könnte dyndns machen. Mir ist aber lieber sie
> bleibt so dumm wie es nur geht ;-).

Besorge Dir mal das Paket dyneisfair (von www.pack-eis.de).

Darin findest Du ein Script namens dyneisfair-fbip.sh.

Dieses liest aus der Fritzbox die aktuelle externe IP aus.

Bastell Dir was passendes draus, etwa so:

Skript fragt IP ab
Gibt es die lokale Datei (für die externe IP) nicht oder weicht aktuelle von
gespeicherter IP ab, dann aktuallisiere den externen dyndns Dienst und
speichere aktuelle IP in lokale Datei

Das ganze periodisch als cron-Job.

--
Gruss Marcus