[fli4l] Fli hinter Fritzbox (Kabel)

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Di Mär 17 15:54:42 CET 2015

Hallo Freunde des Fli,

ich habe nun einen Fli3.10.1 hinter einer Fritzbox von Kabel
Deutschland. Der Fli läuft als Lan-Router mit DHCP als Circuit.

Die Fritzbox bekommt (vermutlich) alle 24Std. eine neue IP.
Der Fli ist als exposed Host eingetragen.

Der Fli hat immer die gleiche IP (von der Fritzbox zugeteilt :-( ).
Mein dyndns funktioniert an dieser Stelle natürlich nicht mehr.
Ok, die Fritzbox könnte dyndns machen. Mir ist aber lieber sie
bleibt so dumm wie es nur geht ;-).

Ich könnte nun der Fritte sagen die IP vom Fli lebt nur 24Std.
Vermutlich würde dann das dyndns wieder greifen und ein update
machen. Aber es wäre natürlich möglich das die Fritzbox kurz
danach eine neue IP bekommt und dyndns wäre unwirksam.

Wie habt ihr das geregelt?

Meine Wunschkonfiguration wäre Kabelmodem --- Fli --- LAN --- TK-Anlage.
Ich habe leider kein Kabelmodem gefunden und voip nach ISDN
Adapter sind recht teuer.

Vielen Dank füre eure Antworten
Frank