[fli4l] Internetradio sperren

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Mär 13 17:50:10 CET 2015

Hallo Martin,

Martin Hans <martin.hans at directbox.com> schrieb:
> Habe ich eine Möglichkeit, die Nutzung von Internetradio einzugrenzen
> oder zu sperren?

Ich glaube heutzutage ist Internetradio in der Regel ein HTTP-Stream,
d.h. auf Port oder Protokollebene würdest Du Dir vermutlich diverse
andere Dienste mit sperren.

> Nachdem das ja wohl auf allen möglichen Ports passiert, eher schwierig.
> Aber vielelicht geht ja mit dem Squid etwas oder auch anders...
>
> Hat da jemand einen Vorschlag?

Eine Blacklist vielleicht? Aber die wird sich vermutlich auch leicht
umgehen lassen. Ansonsten vielleicht deep packet inspection, aber ich
glaub nicht, dass man das will.

Ich würde vermutlich auf der sozialen Ebene ansetzen.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0