[fli4l] Fli4l und mobile IPv6

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Do Mär 12 13:31:21 CET 2015

Am 09.03.2015 um 23:37 schrieb Kay Martinen:
> Soll das heißen das dich alle nas lang jemand von der Telekom an ruft
> und dich nötigen will deinen Festnetz-Anschluß zu verkrüppeln? Das kann
> doch wohl nicht wahr sein, oder etwa doch? Wie "tarnen" die diese

Ja. Es gibt dann so einen tollen Aufmacher - wir können ihnen VDSL 50
anbieten zu einem Preis, der unter ihrem jetzigen (DSL 16) liegt, und
den Router gibts dazu ... erst auf Nachfrage geben die zu dass damit auf
All-IP umgestellt wird.
Weiterhin bekomme ich schon seit ca. einem Jahr keinerlei Veränderung an
meinem Anschluss mehr beauftragt. Jede Veränderung wird von einer
Umstellung auf All-IP abhängig gemacht.

> Heißt aber auch: du ignorierst diese Anrufe bisher noch und wartest auf
> die Kündigung von T-Com Seite?
Ja.

> Wozu braucht man/du denn den überhaupt?
Ich habe damit ein statisches, weltweit routbares /48er Netz. Jeder
Rechner im Lan ist ohne irgendwelche NAT-Krücken erreichbar. Weiterhin
habe ich z.B. für SSH, was auf meinem Server beim Hoster nur von meinem
LAN aus erreichbar sein soll, einen harten IP-Tables-Filter auf die
statische IPv6-Adresse gelegt.

> Vielleicht kann mir nebenher mal jemand erklären woran man als IPv4
> Kunde merken sollte das man IPv6 braucht oder irgend etwas dadurch
> besser würde. Von der Daten-abschnorchelei mal abgesehen. :-/

Das merkst Du daran, dass Du die vielen Krücken und Workarounds endlich
loswerden willst und die schönen Design-Merkmale (z.B. Stateless Address
Autoconfiguration) nutzen möchtest.

mfg
Matthias