[fli4l] Fli4l und mobile IPv6

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 10 00:07:43 CET 2015

Hallo!

Kay Martinen wrote:

> Wozu braucht man/du denn den überhaupt?

- um IPv6-Dienste zu nutzen
- um auf die Zukunft besser vorbereitet zu sein (ich habe einen SixXS-IPv6-
Tunnel seit 2005, um Erfahrungen mit IPv6 zu sammeln)
- weil es cool ist ;-)

Es lohnt sich, sich mit IPv6 auseinanderzusetzen. Man kann viel lernen, und
es ist keine vertane Zeit, weil IPv6 definitiv IPv4 ersetzen wird (erst auf
WAN-Ebene, später dann auf LAN-Ebene -- letzteres zumindest wenn die
"Internet of Things"-Apologeten Recht behalten sollten).

> So weit ich das Thema verstehe wird dem IPv6-fähigem Router da eh ein
> bestimmtes präfix zu gewiesen. Und vermutlich kann man unterhalb dieses
> Prefixes dann statische IPv6 adressen haben, die vermutlich dann auch
> vom router verwaltet werden.

Nein, denn diese Adressen sind nicht statisch, da das Präfix wechseln kann.

> Aber, wozu sollte man die brauchen? Doch nur um via IPv6 serverdienste
> zum internet hin an zu bieten. Das geht m.E. auch mit IPv4 gut genug,
> zumal die Bandbreite des Uplinks da eh der begrenzende Faktor ist. Wenn
> der dicht ist geht auch der eigene traffic nicht mehr flüssig durch. Das
> will man also nicht.

Es gibt DS-Lite-Anschlüsse mit Carrier-Grade-NAT (CGN), da kannst du keine
IPv4-Serverdienste anbieten, weil man deine Server von außen via IPv4
einfach nicht erreichen kann. Siehe RFC 6333 für Details.

> Mich wundert eher das man das überhaupt will. Ich denke jedenfalls es
> gibt keine webseite, keinen dienst den man nicht auch per IPv4 erreichen
> kann.

Auch das ist ein Irrtum. Gewiss, die wichtigen und nützlichen Dienste gibt
es auch via IPv4, aber es gibt immer mehr IPv6-only-Dienste "da draußen",
einfach auch deshalb, weil es so gut wie keine frei verfügbaren IPv4-
Adressen mehr gibt. Und das Internet-Wachstum stagniert nicht...

Suche einfach in der Suchmaschine deiner Wahl nach "IPv6-only sites".