[fli4l] Fli4l und mobile IPv6

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 9 23:37:28 CET 2015

Am 01.03.2015 um 21:14 schrieb Matthias Taube:
> Nachdem die Anrufe der Telekom hier immer drängender werden, die mir
> eine Umstellung auf All-IP nahelegen, wird wohl bald der Zwangsumstieg
> kommen.

Soll das heißen das dich alle nas lang jemand von der Telekom an ruft
und dich nötigen will deinen Festnetz-Anschluß zu verkrüppeln? Das kann
doch wohl nicht wahr sein, oder etwa doch? Wie "tarnen" die diese
Anrufe? Als Werbung/Produktinformationen (hast du etwa zugestimmt das
sie dich deshalb anrufen dürfen)?

Heißt aber auch: du ignorierst diese Anrufe bisher noch und wartest auf
die Kündigung von T-Com Seite?

Heißt außerdem: Du hast ISDN und ca. 2MBit o. Mehr... sonst würden sie
wohl nicht so einen terror machen...

> Positiver Nebeneffekt ist dass ich dann auch natives IPv6 verwenden
> kann. Derzeit nutze ich einen Sixx-Tunnel.

Wozu braucht man/du denn den überhaupt?

> Hierbei stellt sich mir die Frage, wie ich eine statische IPv6 Adresse
> verwenden kann. Besteht da eine Möglichkeit, über "mobile IPv6" eine
> statische Adresse zu annoncieren, welche dann auf die aktuelle T-DSL
> Adresse geroutet wird?

So weit ich das Thema verstehe wird dem IPv6-fähigem Router da eh ein
bestimmtes präfix zu gewiesen. Und vermutlich kann man unterhalb dieses
Prefixes dann statische IPv6 adressen haben, die vermutlich dann auch
vom router verwaltet werden.

Aber, wozu sollte man die brauchen? Doch nur um via IPv6 serverdienste
zum internet hin an zu bieten. Das geht m.E. auch mit IPv4 gut genug,
zumal die Bandbreite des Uplinks da eh der begrenzende Faktor ist. Wenn
der dicht ist geht auch der eigene traffic nicht mehr flüssig durch. Das
will man also nicht.

> Im Inet findet man zwar viel theoretische Beschreibungen über Agent
> Discovery, aber ich habe nichts gefunden wie ich denn praktisch an eine
> solche Adresse komme und was ich für Voraussetzungen bei meinem Router
> benötige.

Wie Christoph schon schrieb ist es mit FLI wohl schwierig. Aber du
bekommst mit deinem All-IP Anschluss bestimmt dann auch günstig einen
Router der sich dann um die adressvergabe kümmert - kümmern sollte...

Mich wundert eher das man das überhaupt will. Ich denke jedenfalls es
gibt keine webseite, keinen dienst den man nicht auch per IPv4 erreichen
kann. Vielleicht bin ich konservativ, nicht genug informiert oder
übersehe etwas aber, ich sehe ehrlich nicht wozu man man IPv6 nun
unbedingt haben wollen müsste.

Vielleicht kann mir nebenher mal jemand erklären woran man als IPv4
Kunde merken sollte das man IPv6 braucht oder irgend etwas dadurch
besser würde. Von der Daten-abschnorchelei mal abgesehen. :-/

Kay