[fli4l] Spezielle Konfiguration

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mär 8 03:31:56 CET 2015

Hallo

ich benutze derzeit noch FLI 3.6.2 auf einem Futro S200.

Aber ich würde gern ein etwas komplizierteres Setup realisieren wollen,
bin mir aber nicht sicher pb und wie das mit FLI geht. Zur not auf einem
anderen PC als dem kleinen Futro. Aber möglichst ohne eine
Testing-version o.ä. die evtl. alle nas lang aktualisiert werden müsste.
Das Ding soll dann einfach laufen, und nicht alle paar tage oder Wochen
wegen Updates neu starten müssen.

Also es geht grob darum für mich; und einen Freund Zuverlässigkeit und
Nützlichkeit zu verbessern. Wir haben beide eigene DSL-Anschlüsse in
einem Haus (er im OG) bei mit mit 0,4MBit, bei ihm bis 2Mbit
(Rate-Adaptive). Er nutzt einen Telekom-router, ich den FLI.

Da er im OG ist und Grad mal 2 PC hat ist er nur per WLAN erreichbar was
soweit auch klappt.

Da ich auch noch Zentyal als Gateway zu einem DMZ-LAN (in dem der FLI
steckt) nutze, und das Load-balancing nach bestimmten Regeln kann kam
ich auf die idee bestimmte, seltener auftretende größere DL (FLI-Paket,
ISOs) über seinen Anschluss zu routen und alles andere (wie mail, web
u.a.) wie gehabt über meinen. Dazu müsste der FLI mit WLAN-Karte sich
als Client in seinem Netz Einbuchen.

Zugleich möchte ich aber das es auch umgekehrt einfach möglich ist das
er über meinen Router raus kommt. Im Fall das sein Anschluss gestört
ist, was kürzlich längere Zeit der Fall war. Da sein Router den dhcp für
sein LAN macht sehe ich da noch ein Problem. Wenn mein FLI sich als AP
für sein LAN ausgibt bringt das wohl nur Probleme. Einfacher wäre wohl
mein eigenes WLAN Netz auf zu spannen. Aber ich möchte meine Drahtlosen
Geräte nicht mit seinen in ein WLAN setzen, denn er ist nicht so
Computer-affin und ich befürchte Sicherheit-probleme.

Als letztes denke ich an einen kleinen Host (z.b. ein RasbPi) der zum
Datenaustausch zwischen seinem und meinem (W)LAN von beiden Seiten
erreichbar sein sollte. Der geeignete Platz dafür ist m.E. ein DMZ-Port
am FLI, denn da müssen beide Netze ja zusammen laufen. Den FLI will ich
dazu nicht nehmen weil ich dort keine Serverdienste (wie samba o.ä.)
haben will.

Zuletzt wäre die Optionale Möglichkeit einen 2. WAN-Anschluß am FLI
zusätzlich nutzen zu können schön. Z.B. mit einer Fritz DSL SL.

Und eine Fritz PCI ISDN-Karte als Fax und Fallback bei DSL-Ausfall
sollte auch noch mit rein.

Klingt kompliziert oder? Aber so wie ich das jetzt auf schreibe und
lese, scheint mir die Hauptfrage zu sein ob der FLI per WLAN mehr als
ein Netzwerk verwalten kann. Ein eigenes als AP, ein zweites als Client
mit alternativer Defaultroute an den 2. Router und ein GAST-WLAN das vom
Rest isoliert ist.

Es ist noch ein WRT54GL mit DD-WRT vorhanden der nicht nur das, sondern
auch VLANs kennt. Allerdings bin ich mir unsicher ob und wie das alles
damit unter einen hut zu bekommen ist.

Ich könnte mir ja vorstellen das es mehr als ein paar leute gibt die mit
Freunden oder bekannten als Nachbarn wohnen und darum hoffe ich das
vielleicht schon jemand etwas in der Art realisiert hat.

Kay