[fli4l] Wer benutzt einen Futro S400, ich habe immer wieder Probleme

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Mi Mär 4 23:11:12 CET 2015

Am 04.03.2015 um 21:48 schrieb Carsten Spieß:
> Hallo Frank,

Hallo Carsten

> das liegt wohl weniger an dem unterschiedlichen USB handling als an
> komplett unterschiedlichen RRDtool versionen.
> Das alte RRDtool (aus 3.6 und früher) kenne ich nicht genau, aber das
> neue hat gewisse Probleme mit Flash speichern. Durch zu häufiges
> Schreiben kann man einen Flashspeicher an die Grenze der Lebensdauer
> führen. Das trifft CF genauso wie USB, nur vielleicht später.

Die Probleme habe ich nicht wenn ich RRD auf CF schreiben lasse.

> Eine gute Lösung dafür ist es die Zahl der Schreibzugriffe zu
> verringern, indem man z.B. mit
> RRDTOOL_CACHETIME='3600' nur alle Stunde schreiben lässt.

Ich habe RRDTOOL_CACHETIME='600' gesetzt. Das bringt leider nichts.
Nach ein paar Minuten Betrieb geht io auf über 90% laut top.
Laut top steht idle bei 0% und das bleibt so.
Das wechseln der Reiter im HTTPD dauert dann bis zu 20 Sekunden.

> Gruß

Grüße

> Carsten
Frank