[fli4l] Wer benutzt einen Futro S400, ich habe immer wieder Probleme

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Mi Mär 4 21:48:48 CET 2015

Hallo Frank,

> s.o. mit 3.6.2 keine Probleme nur ab 3.10.1
> Ich lasse RRD Tool auf den USB Stick nach /data schreiben.
> Wenn ich RRD Tool auf die interne CF schreiben lasse - kein Problem

das liegt wohl weniger an dem unterschiedlichen USB handling als an
komplett unterschiedlichen RRDtool versionen.
Das alte RRDtool (aus 3.6 und früher) kenne ich nicht genau, aber das
neue hat gewisse Probleme mit Flash speichern. Durch zu häufiges
Schreiben kann man einen Flashspeicher an die Grenze der Lebensdauer
führen. Das trifft CF genauso wie USB, nur vielleicht später.

Eine gute Lösung dafür ist es die Zahl der Schreibzugriffe zu
verringern, indem man z.B. mit
RRDTOOL_CACHETIME='3600' nur alle Stunde schreiben lässt.

Gruß

Carsten