[fli4l] Wer benutzt einen Futro S400, ich habe immer wieder Probleme

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Mär 3 18:18:59 CET 2015

Am 03.03.2015 um 00:33 schrieb Frank Stroeter:
> Hallo Freunde des Fli,
>
> ich stelle immer wieder fest das es mit dem Futro S400 Probleme gibt.
> Eigentlich finde ich ihn sehr praktisch als Router und würde ihn
> gerne benutzen. Zumal ich noch einige davon habe ;-))

Definiere "einige"? ;) Ich hab Zwei Futro S200 und bisher keine Probleme
- außer das ich meine der müsste doch Temp-Sensoren haben aber
lm-sensors zeigt keine...

> Ich habe in der Vergangenheit mit einigen Fli Versionen Probleme
> gehabt. Aber immer nur mit einigen Paketen. Ich möchte nun versuchen
> dies ein wenig zusammen zu fassen und hoffe es kann mir jemand helfen.
>
> Fli 3.6.1 mit UMTS via USB - keine UMTS Hardware nach stromlosem Zustand

Ich habe keine Probleme mit DSL und FLI 3.6.2. UMTS und USB benutze ich
nicht. Ich könnte USB-Mounting aber auf meinem S200 mal gegenprüfen ob
der da ein problem hat. Evtl. betrifft es die Modellreihe, falls der
chipsatz der gleiche sein sollte (via-rhine?)

> Fli 3.10.1 mit RRDtool mit gemountetem USB Stick - nach kurzer Zeit
> hohe CPU-Last. Nicht so bei 3.6.1

RRDTOOL benutze ich auch, noch 3.6.2 aber ohne dies Symptom.b Lässt du
rrdtool auf den stick speichern? Evtl. liegt darin ein problem. Hat dein
S400 auch eine interne CF von der er bootet? Ich lasse ihn das
rrdtool-backup nach /boot machen und bisher keine probleme damit.

> Ich vermute irgend welche Probleme mit dem USB Anschluß des Futro S400,
> da ich die Probleme mit anderer Hardware nicht habe.

Ob das USB-handling zwischen den versionen anders gehandhabt wird müsste
jemand vom Team beantworten.

Kay