[fli4l] Lokales Netz unter IPv6

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Jun 30 23:28:12 CEST 2015

Hallo!

> Und woher weiss dann ein Client, dass er für Zugriffe im LAN die
> ULA-Adresse und für die weite Welt die Routebare IPv6-Absenderadresse
> verwenden soll?

Siehe RFC 3484, Abschnitt 5 "Source Address Selection" [1]:

Rule 8:  Use longest matching prefix.
   If CommonPrefixLen(SA, D) > CommonPrefixLen(SB, D), then prefer SA.
   Similarly, if CommonPrefixLen(SB, D) > CommonPrefixLen(SA, D), then
   prefer SB.

Da alle gerouteten ("global unicast") IPv6-Adressen im Internet das Präfix
2000::/3 haben, das höchstwertige Bit also gelöscht ist, bei ULAs das
höchstwertige Bit jedoch gesetzt ist (FC00::/7), wird zum Zugriff auf
2003::/3-Zieladressen somit eine 2003::/3-Quelladresse bevorzugt ausgewählt.

Für kompliziertere Fälle, die z.B. RFC 5220 [2] diskutiert, kann/muss man
Policy-based Routing verwenden. Die Konfiguration einer Adresspräferenz, wie
in RFC 3484 beschrieben, funktioniert auf dem fli4l selbst nicht ohne
Weiteres, weil wir die uClibc benutzen, /etc/gai.conf jedoch nur auf glibc-
Systemen zur Verfügung steht. Siehe hierzu auch [3].

> IPv6 ist mir ob der vielen Möglichkeiten doch immer noch ein Rätsel.

Mir teilweise auch ;-) Aber immerhin weiß ich inzwischen, was die
"wichtigen" RFCs sind und wo ich was nachlesen kann...

[1] https://tools.ietf.org/html/rfc3484#section-5
[2] https://tools.ietf.org/html/rfc5220
[3] http://man7.org/linux/man-pages/man5/gai.conf.5.html.