[fli4l] Fli4l Installation auf Raid 1

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Di Jun 30 20:13:09 CEST 2015

Am 30.06.2015 um 19:32 schrieb Stefan Sauer:
> Zitat: Robert Resch schrieb am Di, 30 Juni 2015 19:12

> Das ist ja interessant, aber wieso eigentlich? Und warum unbedingt SLC?

SLC SSD haben durch nur 2 Zustände in einer Flash-Zelle gegenüber 4 oder
8 bei MLC einfach stabilere Speicher. Dir gings doch um
Ausfallsicherheit? Erinnere dich an das Debakel mit den Samsung 840 EVO
SSD. Die hatten mit MLC so ihre Schwierigkeiten weil die 'Pegel' in den
Zellen leider altern und dann nur noch schwer zu lesen sind. Das Problem
haben _ALLE_ MLC SSD nur ist bei denen die damit kein offensichtliches
Problem haben die Firmware etwas besser darauf angepasst ist. Auch SLC
können natürlich Daten verlieren, schließlich sind Flash-Zellen nur
sowas ähnliches wie Kondensatoren die halt gut isoliert sind aber
trotzdem irgendwann leer gehen. Nur ist der Unterschied von 1->0 halt 4x
so hoch wie bei einer 2-Bit Zelle zum nächsten Wert (3->2->1->0). SSD
die lange Zeit stromlos sind können auch Daten verlieren welche wenn sie
rechtzeitig davor wieder mit Strom versorgt wird von der Firmware noch
gerettet werden (so denn der Hersteller da dran gedacht hat und das
implementiert hat -> Siehe Samsung Evo 840).
USB Sticks, SD Karten, Compact-Flash usw. sind auch nur SSD übrigens.
Industrial CF oft basierend auf SLC, Consumer CF dann eher MLC oder gar
TLC (3 Bit in der Zelle -> 8 Zustände). Entsprechend fallen Consumer CF
auch dementsprechend öfter aus.

Wenn du auf einen möglichst ausfallsicheren Fli4l wert legst solltest du
auch nicht die hinterletzte Aldi-Möhre als fli4l recyclen.

Das Fli4l-Team dürfte aktuell wohl den PCengines APU empfehlen. Mit
einer passenden SLC mSATA SSD sollte der viele Jahre stabil laufen.
Vorteil einer solchen Maschine: Sie ist passiv gekühlt ohne aufwendige
Kühllösung, unnötige Hardware-Komponenten wie z.B. ein Tastatur- oder
Monitor-Anschluss sind erst gar nicht vorhanden dafür nötige in höherer
Qualität wie z.B. die Überspannungssicherungen der Spannungsaufbereitung
(schon beim WRAP/Alix live erlebt was die abkönnen).
Es empfielt sich allerdings hier das etwas knapp dimensionierte Netzteil
das von üblichen Händlern empfohlen wird durch ein qualitativ
hochwertigeres zu ersetzen. Da das Gerät mit Spannungen zwischen 7 und
18V klarkommt dürfte jedes externe Netzteil von z.B. Monitoren geeignet
sein. Vom Standard-Steckernetzteil habe ich schon Ausfälle gesehen.

Robert

Robert