[fli4l] Lokales Netz unter IPv6

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Jun 29 22:16:42 CEST 2015

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Dort habe ich z.B. auf dem NFS-Server in der /etc/exports:

192.168.1.0/24(rw,nohide,sync,no_root_squash,no_all_squash,no_subtree_check)

2001:4dd0:ff31::/48(rw,nohide,sync,no_root_squash,no_all_squash,no_subtree_check)

> Das funktioniert, wenn der Fli sich die IPv6-Adresse über Sixx zieht und
> diese statisch ist. Sollte ich jedoch mittels des Fli IPv6 nicht über
> einen Tunnel, sondern vom Provider Telekom beziehen wollen, wechselt der
> Präfix bei einer neuen Einwahl. Und daher ist mir nicht klar, was man in
> einem solchen Fall auf dem Server im LAN einträgt.

Du generierst dir ein ULA-Präfix [1,2,3,4] und benutzt ausschließlich diese
im lokalen Netz.

[1] http://www.ipv6-world.de/unique-local-adressen/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Unique_Local_Unicast
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Unique_local_address
[4] http://unique-local-ipv6.com/

Der fli4l wird irgendwann die Möglichkeit haben, ein solches ULA-Präfix zu
generieren und zu verwalten. Momenten muss man jedoch selbst Hand anlegen.