[fli4l] fli4l-3.10?==?utf-8?Q?.1 und VoIP wie?

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Sa Jun 27 23:34:48 CEST 2015

Unter welchen Umständen muss man überhaupt eine Port-Weiterleitung
für VoIP einrichten?

Ich betreibe um Büro einen Sipura/Cisco SPA VoIP auf POTS Adapter und
ein Linksys/Cisco SPA 941 IP-Telefon. Außerdem nutze ich ein Softphone
auf dem Notebook sowohl im Büro als auch daheim (und unterwegs).

Ich habe Port 5060 & Co. nirgends weitergeleitet, alles funktioniert
tadellos. Die Geräte und das Softphone melden sich beim SIP Proxy des
Providers an, daher können Sie auch ankommende Anrufe annehmen (die
Verbindung wurde bereits von innen aufgebaut, die Firewall akzeptiert
daher "Antworten" auf dieser Verbindung). Beim Softphone ist auch ein
STUN Server eingetragen; weiß jetzt nicht mehr, warum, hatte glaube ich
etwas mit dem Betrieb hinter einem NATenden Router zu tun.

Danke für jegliche Erleuchtung :)

Hans.