[fli4l] Telekom VOIP ohne Fritzbox, war: Re: fli4l-3.10.1 und VoIP wie?

Bernd Kuhls bernd.kuhls at t-online.de
Fr Jun 26 17:48:38 CEST 2015

Hallo,

Heinz-Peter Faasen <fli.und.eis at web.de> wrote in news:mmjqsk$50e$1 at vm-
news.spline.inf.fu-berlin.de:

> Nun gut, der Ärger ist verständlich. Aber letztlich hast Du nur zwei
> (drei) Möglichkeiten:
>
> 1. Du verwendest eine FB o.ä. als Gateway, um die vorhandenen
> ISDN-Geräte weiterhin zu nutzen.

das beabsichtige ich nicht, die ISDN-Technik soll beim Umstieg auf VOIP dann
ganz verschwinden, sind ohnehin nur zwei alte Telefone ;)

> 2. Du ersetzt die Geräte durch Soft-Phones und ergänzt das Ganze ggf.
> durch eine SW-Tk-Anlage.

Ich habe Hardware-Telefone von snom, Yealink, Grandstream & Co. ins Auge
gefasst, leider kann kein mir bekanntes Telefon direkt zrtp-verschlüsselte
Gespräche übertragen :(

> (3. Du betreibst einen eigenen PBX-Server)
>
> Welche Lösung letztlich sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab. Nur
> eines ist klar: Um zusätzlichen Aufwand kommst Du bei keiner der
> Lösungen herum.

Dem werde ich mich wohl fügen müssen, leider finde ich bisher nur wenige
Informationen/Musterkonfigurationen für den Einsatz von Freeswitch und
Telekom VOIP. Für Asterisk habe ich mehr Infos gefunden, nur gibt es dafür
wohl keinen funktionierenden zrtp-Support.

Wie weit sind die Tests mit SIP proxies wie Kamailio auf dem fli4l gekommen?

Viele Grüße, Bernd