[fli4l] Telekom VOIP ohne Fritzbox, war: Re: fli4l-3.10.1 und VoIP wie?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Jun 26 17:25:08 CEST 2015

Hallo Bernd,

> Telekom VOIP kann technisch sicherlich auch ohne Fritzbox genutzt werden,
> z.B. mit Asterisk oder Freeswitch.

definitiv! :-)

> Ich str�ube mich dagegen, ein zus�tzliches
> Ger�t nur deswegen in Betrieb zu nehmen, es zu konfigurieren und zu
> supporten, nur weil die Telekom der Meinung ist, ISDN abschalten zu m�ssen.

Nun gut, der Ärger ist verständlich. Aber letztlich hast Du nur zwei
(drei) Möglichkeiten:

1. Du verwendest eine FB o.ä. als Gateway, um die vorhandenen
ISDN-Geräte weiterhin zu nutzen.
2. Du ersetzt die Geräte durch Soft-Phones und ergänzt das Ganze ggf.
durch eine SW-Tk-Anlage.
(3. Du betreibst einen eigenen PBX-Server)

Welche Lösung letztlich sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab. Nur
eines ist klar: Um zusätzlichen Aufwand kommst Du bei keiner der
Lösungen herum.

Gruß
Heinz-Peter