[fli4l] fli4l (3.0.4) als Netzwerkrouter

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Jun 26 08:43:23 CEST 2015

Hallo!

Peter Schiefer schrieb:

> Ich meine das sollte gehen, wobei Du da doch ev.eher ein /29 machen
> solltes, dann kanst Du bei bedarf via LAN oder dem Wlan der Fritzbox einen
> Servicenotbook direkt an die FB anschliessen.

Ergänzung: Viele wissen nicht, dass die .0-Adresse entgegen landläufigen
Meinungen _nicht_ reserviert ist. Diese Adresse kann man wie jede andere
Nicht-Broadcast-Adresse auch ganz normal verwenden. Man hat also auch bei
einem /30er Netz drei Adressen zur Verfügung und ist somit nicht auf ein
/29er angewiesen. Wenn man allerdings _zwei_ zusätzliche Rechner verwenden
will, dann führt an einem /29er (oder noch größerem Netz) natürlich kein Weg
vorbei.