[fli4l] fli4l (3.0.4) als Netzwerkrouter

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 26 08:24:23 CEST 2015

Hallo Peter,

Peter Schiefer wrote:

> Du hast dann doppeltes NAT, da gibt es teilweise mit bestimmten
> Anwendungen schon mal Probleme

Das wird sich zeigen, wenn es es Betrieb ist.

Ich traue der Fritzbox nicht so sehr, dass ich mein lokales Netz lieber
komplett abschotte.

> - auch muss Du dann z.B. bei einem Portfw 2
> ÜPortfw einrichten (in der FB und im fli4l).

Das ist klar, beträfe - wenn überhaupt - nur ssh, was ich bislang aber auch
nur sporadisch aktiviert habe.

> Ich meine das sollte gehen, wobei Du da doch ev.eher ein /29 machen
> solltes, dann kanst Du bei bedarf via LAN oder dem Wlan der Fritzbox einen
> Servicenotbook direkt an die FB anschliessen.

WLAn an der Fritzbox wird deaktiviert, habe einen Acces-Point im internen
Netz laufen.

Aber die Idee mit /29 werde ich im Kopf behalten, kann ja mal sein, dass man
mal direkt an die FB ran muss.

Als ich in einer Schule mal zwei fli4l hintereinander geschaltet habe (eine
davon mit 3 Netzwerkkarten), um einen Internetzugang mit zwei voneinander
zu trenenden internen Netzes zu nutzen, hatte ich auf der einen
fli4l-fli4l-Strecke auch ein /30 Netz eingerichtet.

--
Gruss Marcus