[fli4l] fli4l (3.0.4) als Netzwerkrouter

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Jun 26 05:45:48 CEST 2015

Guten Morgen Marcus,

Am Thu, 25 Jun 2015 18:07:14 +0200 schrieb Marcus Roeckrath:

> Ich weiß, kam bislang nicht dazu, meine Konfiguration auf eine neue Version
> zu übertragen.

na dann hast Du nun ja die Chance dazu ;)

> Wenn Masquerading/NAT so bleibt, wie es aktuell bei DSL-Nutzung ist, kann
> doch beides unterbleiben.

Du hast dann doppeltes NAT, da gibt es teilweise mit bestimmten Anwendungen
schon mal Probleme - auch muss Du dann z.B. bei einem Portfw 2 ÜPortfw
einrichten (in der FB und im fli4l).

> Das "äußere" Netz besteht nur aus Fritzbox und fli4l; vielleicht mache ich -
> sofern es die Fritzbox zuläßt - auch da ein /30-Netz draus.

Ich meine das sollte gehen, wobei Du da doch ev.eher ein /29 machen
solltes, dann kanst Du bei bedarf via LAN oder dem Wlan der Fritzbox einen
Servicenotbook direkt an die FB anschliessen.

Gruß Peter