[fli4l] fli4l (3.0.4) als Netzwerkrouter

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Jun 25 19:01:21 CEST 2015

Hallo Marcus,

> da wir nun Glasfaer bekommen können (Telekom 1,5 MBit Telekom DSL ade) und
> als Router dann ein Fritzbox 7490 bekommen, muss ich meinen fli4l, den ich
> nicht einmotten will, als reinen Netzwerkrouter betreiben.

gute Idee! :-)

> So etwas habe ich schon mal in einer Schule gemacht, einen fli4l hinter
> einem fli4l, so dass das grundsätzlich kein Problem ist, jedoch habe ich
> leider diese Konfiguration nicht mehr.
>
> Aus meiner Erinnerung müsste es so sein:
>
> Internes Netz:
>
> IP_NET_N='1'
> IP_NET_1='192.168.1.1/24'
> IP_NET_1_DEV='eth0'
>
> Netz zur Fritzbox:
>
> IP_NET_N='2'
> IP_NET_1='192.168.178.2/24'
> IP_NET_1_DEV='eth1'

Nicht ganz, sondern so:

IP_NET_N='2'
IP_NET_1='192.168.1.1/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'

IP_NET_2='192.168.2.2/24'
IP_NET_2_DEV='eth1'

> Defaultroute auf Fritzbox (192.168.178.1)
>
> IP_ROUTE_N='1'
> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.178.1'
>
> Dann noch den DNS der Fritzbox:
>
> DNS_FORWARDERS='192.168.178.1'
>
> Das wars doch oder habe ich nach den vielen Jahren noch etwas übersehen?

Nö, so sollte das jetzt klappen. Evtl. musst Du eth0 und eth1 tauschen,
wenn das falsch zugewiesen wird.

> Ich verwende zur Zeit als Router einen Thintune eSeSix-WLV102 Thinclient als
> Router, finde aber im Internet keine echten technischen Daten mehr.
>
> Für die Verbindung ins lokale Netz ist eine Intel-Netzwerkkarte eingesetzt,
> für die externe Verbindung wird der OnBoard Realtek RTL8139C verwendet. Der
> Chip sollte 10/100MBit können.
>
> Hat jemand den gleichen Thinclient und kann mir bestätigen oder verneinen,
> ob der wirklich 100MBit kann, sonst müsste ein neuer Router her, um die
> Glasfaser wirklich ausnutzen zu können.

Dazu kann ich leider nichts sagen.

> Logge ich mich derzeit auf dem fli4l ein, finde ich nirgends eine Info über
> die Netzwerk-Hardware (/var/log/messages).

Dafür muss das Paket 'tools' installiert und dort HW_DETECT aktiviert
sein. Dann erscheinen diese Daten in der bootlog.txt.

> PS: Irgendwann werde ich auf ein aktuelleres fli4l umsteigen.

Das kann ich Dir nur dringend empfehlen. ;-)

Gruß
Heinz-Peter