[fli4l] Fli4l hinter UM Fritzbox, DNS und Port Weiterleitung

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Jun 24 22:44:20 CEST 2015

Hallo!

Helmut Sieckmann schrieb:

> Frtzbox hat die 192.168.50.254
> fli4l hat die   192.168.50.250 auf eth0

Ist das IP_NET_1?

>                 182.168.100.254 auf eth1

Ist das IP_NET_2?

Dann wäre dein LAN IP_NET_2, und IP_NET_1 wäre das Netz zur FB. Korrekt?

> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.50.254'

Default-Route geht zur FB. Sieht gut aus.

> [...]
>
> PF_POSTROUTING_1='if:any:IP_NET_1_DEV IP_NET_2 MASQUERADE'

Wenn meine Vermutung oben stimmt, ist das korrekt -- wenn nicht, dann
nicht...

 Ansonsten hast du nicht geschrieben, welche Adresse du als "Exposed Host"
in der FB angegeben hast. Des Weiteren ist mir unklar, ob du nun
irgendwelche statischen Routen in der FB gesetzt hast oder nicht, und wenn
ja, welche dies sind. Normalerweise ist nur ein korrekt gesetzter Exposed
Host nötig und statische Routen überflüssig.

Wie du siehst, ist hier aber viel Gerate angesagt. Kannst du nicht einfach
deine Netzwerkkonfiguration (IP_NET_*), deine komplette (!) Firewall-
Konfiguration (PF_*) sowie mehr zu deinem aktuellen FB-Setup posten? Das
wäre sehr hilfreich!