[fli4l] fli4l auf Banana Pi R1

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Jun 16 07:11:52 CEST 2015

Hallo!

J.  H.  schrieb:

> Hallo Christoph,
>
> schicke mir bitte mal eine pn wegen der Speicherkarte.

Danke für dein Angebot, aber ich habe mir bereits gestern eine angeschafft.
Kostet zum Glück ja nicht die Welt ;-)

Ich werde als nächstes mal über dem Broadcom-Onboard-Switch brüten. Dafür
gibt es keinen Upstream-Treiber, aber immerhin zwei andere, die man nutzen
könnte. Der eine von OpenWRT [1,2] hat den Vorteil, länger im Praxisbetrieb
zu sein (vermutlich wird jede BananaPi-Distribution ihn integriert haben),
dafür ist er nur mit Hilfe von Spezialsoftware zu konfigurieren (swconfig),
und er wurde nie in den Upstream-Kernel integriert (warum, weiß ich nicht --
vermutlich, weil die dafür benötigte "Generic Netlink Switch configuration
API" auf Grund des switchdev-Frameworks nie aufgenommen wurde). Der andere
wurde im Februar 2015 auf der Kernel-ML vorgeschlagen, allgemein für gut
befunden [3,4] und benötigt auch keine Spezialsoftware (das "bridge"-Tool
aus dem iproute2-Paket reicht aus), der wird aber wohl von keiner BananaPi-
Distribution benutzt, da er so neu ist.

[1]
https://dev.openwrt.org/browser/trunk/target/linux/generic/files/drivers/net/phy/b53
[2] http://patchwork.ozlabs.org/patch/285477/