[fli4l] Welche imon-Clients sind so im Einsatz? (was: Imonc Gadget für Win7 Sidebar)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jun 7 16:50:55 CEST 2015

Hallo!

Christian Schwinn schrieb:

> Hallo alle zusammen,
>
> die Sourcen sind verfügbar:
> http://quadrant1.net/svn/ImoncGadget/
> Ich glaube, im Repository ist alles aktuell. ;)
>
> Wer es selbst bauen will:
> Zuerst muss man ImoncLib mit Visual Studio 2010 bauen. Da kommt dann die
> ImoncLib.dll raus.

Hmmm, als Software-Entwickler gräme ich mich im Nachhinein dafür, dass vor
knapp 15 Jahren nicht die Chance ergriffen wurde, _eine_ _offizielle_
Client-Schnittstelle für das imonc/imond-Protokoll zu entwerfen, zu
implementieren (z.B. in C) und mit Hilfe von Anbindungen für verschiedene
Programmiersprachen und -umgebungen (so gut wie jedes Entwicklungssystem
kann C-Bibliotheken einbinden) anzubieten. Es herrscht ja anscheinend ein
herrlicher Wildwuchs "da draußen"... Und wenn das Protokoll mal angefasst
wird (was sich nicht wird vermeiden lassen), muss man entweder
Abwärtskompatibilität betreiben (was die Fehleranfälligkeit erhöht, weil (a)
das alte Protokoll nie vernünftig definiert wurde und (b) vom Entwickler
natürlich weniger die alten und mehr die neuen Features/Protokolle getestet
werden) oder das Protokoll radikal ändern, ohne zu wissen, wie viele kleine
und nützliche Clients betroffen sind. Alles suboptimal IMHO...

Vielleicht könnte man hiermit einen Anfang machen: Welche imon-Clients sind
so bei euch im Einsatz? Mir sind ad-hoc die folgenden (graphisch
orientierten) Clients bekannt:

- Windows-imonc (http://www.imonc.de/)
- dieses imonc-Gadget (http://quadrant1.net/svn/ImoncGadget/)
- Trayflow (http://www.trayflow.de/, keine Quellen verfügbar)
- GTK-Imonc + gimonc-applet (http://stefan-strigler.de/gtkimonc/)
- TrayImonc (http://www.trayimonc.de/)
- KFli4l (http://kfli4l.sourceforge.net/)
- MultiImonC (http://hansmi.ch/software/multiimonc)
- JImonC (http://aschauf.landshut.org/, keine Quellen verfügbar)
- gkrellm-imonc (http://gkrellm-imonc.sourceforge.net/)
- ...?

Neben diesen gibt es natürlich noch ein paar Clients für die Kommandozeile,
etwa den vom fli4l-Team bereitgestellten imonc sowie den cimon.

Ich habe eine Doodle-Umfrage unter http://doodle.com/is7us86isg77nix4
eingerichtet. Es wäre prima, wenn jeder, der irgendeinen imon-Client nutzt,
dies dort entsprechend einträgt. Ach ja: Und wenn ich einen vergessen haben
sollte, der genutzt wird, bitte melden -- dann trage ich ihn noch dazu.

Ich persönlich hatte nur den Windows-imonc mal vor vielen Jahren in
Gebrauch. Alle sonst oben aufgezählten Programme kenne ich über die
Beschreibungen nicht weiter. Bis auf Windows-imonc, Trayflow und JImonC sind
aber alle Open-Source und somit prinzipiell erweiterbar. Insbesondere
spricht mich der MultiImonC an, weil hier die Quellen vorliegen und er mit
wxWidgets potentiell auf mehreren Plattformen einsetzbar ist. Die meisten
der o.g. Clients wurden jedoch auch seit mehreren Jahren nicht
weiterentwickelt -- ob's daran liegt, dass der imond auf fli4l-Seite sich
nicht verändert hat, der Entwickler keinen fli4l mehr verwendet oder einfach
keine Lust mehr hat, ist nicht immer nachzuvollziehen.