[fli4l] fli4l auf Raspberry oder Banana Pi!

Alexander Dahl lespocky at web.de
Sa Jun 6 16:22:24 CEST 2015

Moin,

J  H <jheide at iname.com> schrieb:
> Ich habe sehr gute Erfahrungen mit fli4l auf Igel PC mit nur einem
> Ethernetinterface gemacht. Das Trennen des Routings macht dann der
> Switch. Mein aktueller IGEL macht einen 50 mBit Download an seinem 100
> mBit Interface. Also 100% Auslastung.

Ich sag mal so, die Netzwerkschnittstelle im RPi ist der absolut
begrenzende Faktor. Der Ethernet-Chip ist über den einzigen USB-Port
angebunden, den das SoC hat, d.h. _alles_ was an USB hängt _und_
Netzwerk muss durch diesen einen Port. Bei einem Speedtest (iperf) ohne
weiter was dran, kriegst Du da maximal 50 MBit/s durch, wenn der dann
noch routen soll und die Daten durch drei VLANs hin und her oder bspw.
noch zu einem anderen USB-Gerät fließen sollen … performant ist was
anderes. ;-)

Aber ich bin sicher, sollten wir das zum Laufen kriegen, werden die
Nutzer schon auf Ideen kommen, wofür man so einen RPi mit fli4l alles
einsetzen kann. UMTS auf Tor Bridge, OpenVPN-Gateway,
batteriebetriebener WLAN-Honeypot … da fällt Euch sicher irgendwas ein.
;-)

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0