UMTS Stick für USB für den FLI4L 3.10.2

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Jun 5 09:35:35 CEST 2015

On Thu, 4 Jun 2015 20:38:09 +0200, "Artur Kawa" <artur at kawa.invalid>
wrote:
Hi Artur,

ich kenne das Problem aktuell nur aus dem WLAN Umfeld, aber die
Schwierigkeiten sollten ähnlich sein: Wenn du ein gutes Kabel haben
willst, wird das normalerweise mit wachsender Güte Dicker und mit
wachsendem Preis wieder dünner. Dicke Kabel haben bei den
normalerweise im UMTS Umfeld verbauten Steckern (ich glaube, dass sind
MMCX Steckerchen) irgendwie einen Beigeschmack.
Es ist durchaus möglich, 5m Strecken zu überbrücken. Falls möglich,
sollte man es aber vermeiden. Im WLAN Bereich haben wir schon 15m ohne
Probleme überbrückt...auch wenn dann noch Blitzschutz und damit
zusätzliche Stecker verbaut wurden. Allerdings muß man auch sehen: wir
haben die Verbindung NIE gemessen; können also keine wirklich
belastbaren Aussagen über die Qualität der kabelverbindung machen...es
hat aber funktioniert und auch ein entsprechendes Signal in der Luft
zustande gebracht und auch eine erwartete Empfangsqualität geliefert.

>Kannst Du für so ein Vorhaben (5m Überbrückung) ein bestimmtes Kabel
>und eine bestimmte Außenantenne empfehlen, die GPRS und UMTS
>geeignet ist?
Möglicherweise (ungeprüft) findest du bei WIMO (www.wimo.com) was
passendes.

Gruß