[fli4l] UMTS Stick für USB für den FLI4L 3.10.2

Artur Kawa artur at kawa.invalid
Do Jun 4 20:38:09 CEST 2015

"Peter Schiefer"  schrieb im Newsbeitrag news:rcy0zro7nrdq$.dlg at lan4me.de...

Hallo Peter,

> was ich auch immer empfhelen würde - haltet Antennenkabel immer so kurz
> wie
> möglich - besser ist es immer den Sender/Empfänger so nah wie möglich zur
> Antenne zu bringen - das reduziert die Verluste - auf dem USB-Kabel
> entstehen definitiv keine Empfangs/Sendeverluste.

das Stimmt. Daran hätte ich nicht gedacht. Über ein USB-Verlängerungskabel
kann man schon mal 5 Meter überbrücken. Danke für den Tipp!

> Weiterhin sollte man wenn man Antennenkabel einsetzen muss da auf
> entsprechende Qualität setzten - also Kabel verwenden die eine geringe
> Dämpfung aufweisen, auch die anzahl der Steckeradapter sollt so gering wie
> möglich sein - jede Stecker "kostet" 0,5 bis 1 dB Empfangs/Sendeleistung.

Wenn aber praktisch doch zwischen dem UMTS-Stick und der Antenne
eine Entfernung von 5 Metern zu überbrücken wäre, ist das überhaupt
machbar oder sind die Verluste dann so hoch, dass es keinen Sinn mehr
macht?

Kannst Du für so ein Vorhaben (5m Überbrückung) ein bestimmtes Kabel
und eine bestimmte Außenantenne empfehlen, die GPRS und UMTS
geeignet ist?

> ich nutze die 3.10.2 weekly mit eiem Huawei E220 regelmäßig und erste Test
> mit integrierten Gobi2000 UMTS-Adaptern (z.B. in ThinkPads verbaut) waren
> auch erfolgreich (integriere ich gerade in die zukünftige 4.x)

Das hört sich gut an.

Grüße
Artur