[fli4l] UMTS Stick für USB für den FLI4L 3.10.2

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Jun 4 11:07:04 CEST 2015

Moin Moin,

Am Wed, 03 Jun 2015 22:40:23 +0200 schrieb Hans Bachner:

> Prepaid-Daten-SIM). Der Stick kann UMTS und hat einen Antennenanschluss
> (den ich allerdings noch nie benutzt habe). Anstatt dessen verwende ich
> je nach Lage ein passend langes USB-Verlängerungskabel. Mit den in der
> USB-Spezifikatiuon erlaubten 5 Metern funktioniert der Stick
> einwandfrei.

was ich auch immer empfhelen würde - haltet Antennenkabel immer so kurz wie
möglich - besser ist es immer den Sender/Empfänger so nah wie möglich zur
Antenne zu bringen - das reduziert die Verluste - auf dem USB-Kabel
entstehen definitiv keine Empfangs/Sendeverluste.
Weiterhin sollte man wenn man Antennenkabel einsetzen muss da auf
entsprechende Qualität setzten - also Kabel verwenden die eine geringe
Dämpfung aufweisen, auch die anzahl der Steckeradapter sollt so gering wie
möglich sein - jede Stecker "kostet" 0,5 bis 1 dB Empfangs/Sendeleistung.

> Mit der 3.10.2 habe ich den Router noch nicht probiert, zuletzt lief er
> mit einem 3.9.0 Tarball aus dem Sommer 2013. Für den heurigen
> Sommerurlaub wird wohl ein Upgrade fällig :)

ich nutze die 3.10.2 weekly mit eiem Huawei E220 regelmäßig und erste Test
mit integrierten Gobi2000 UMTS-Adaptern (z.B. in ThinkPads verbaut) waren
auch erfolgreich (integriere ich gerade in die zukünftige 4.x)

Gruß Peter