[fli4l] fli4l auf rasp?==?utf-8?Q?berry?

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Mi Jun 3 22:16:32 CEST 2015

Hallo Florian,

Am 01.06.2015 um 23:16 schrieb fl_0:
> denn die [raspberry]
> Hardware eignet sich für einen Router eher weniger. Da ist der
> Banana Pi
> Router sicherlich besser :)

Allerdings. Ich hab inzwischen ein wenig recherchiert - im Gegensatz zum
RasPi, wo der (einzige) Netzwerk-Anschluss über USB realisiert ist,
sind die vier zusätzlichen (Gigabit-)Ports über einen eigenen Chip auf
der Platine angebunden, der eigentlich ein Switch-Chip ist (Broadcom
BCM53125). Die Ports sind allerdings einzeln ansprechbar, der Switch ist
VLAN-fähig, sodass der Banana Pi R1 in meinen Augen durchaus als Basis
für einen Router mit mehreren internen Netzen in Frage kommt.
Allerdings habe ich hardware-seitig nur eine (wenn auch solide)
Halb-Bildung, vielleicht habe ich da etwas übersehen.

Details zum Switch-Chip finden sich übrigens hier:
http://www.ebv.com/products/product-details/8895/

Dem Angebot von Friedhold, dem Team ein Exemplar zum Entwickeln/Testen
zur VErfügung zu stellen, schließe ich mich übrigens gerne an -
meldet euch einfach per PM.

Danke + schöne Grüße,
Hans.