[fli4l] FLI4l_Tarball_4.0 und VOIP

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Fr Jul 31 18:44:13 CEST 2015

Hallo!

Am 31.07.2015 um 13:48 schrieb B. Sprenger:
> Die Telekomseite kannte ich.
> Portforwarding habe ich zwischendurch mal probiert, hat aber (noch)
> nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ok, Versuch war es wert. :-)

> Die letzte Zeile habe ich nicht bei mir.
> Was bedeutet diese?

Ich bin da auch eher durch Zufall drüber gestolpert (soviel zum Thema
"ausführliches Lesen der Doku" ;-)). Es gibt ja diese Contrack-Helper,
die für verschiedene Protokolle offenbar Hilfsfunktionen ausführen. Ich
hab dann analog der Doku mal das Dingen so gebaut. Beim Build kommen
auch keine Fehlermeldungen.

> Könnte es vielleicht daran liegen?
> In der Doku habe ich einen Hinweis gefunden, bin aber nicht wirklich
> schlau daraus geworden.
> Kann ich die 1:1 übernehmen?
> Also: PF_OUTPUT_CT_x='tmpl:sip HELPER:sip'  (und x bei mir natürlich
> angepasst)

Die sollte so zu übernehmen sein, ja.

Alternativ versuch doch mal, statt der Auerswald eine Fritzbox
anzuschließen. Eventuell sieht man dann, ob es klappt (=Auerswald
Schuld) oder nicht klappt (= irgendwas anderes Schuld).

> Vigor130_v3.7.8_modem_7
> also für deutsche, vectoringfähige Vst.
> Aber was kann die Firmware vom Modem damit zu tun haben?

Eigentlich nichts. Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und
Murphy hat leider immer Recht.

Ich hatte mit der 3.7.8 keine Probleme, hab jetzt die 3.8.0 drauf und
will evtl. am WE mal die 3.8.2 aufspielen.

> Ein eventueller Übeltäter könnte die Firmware der Auerswald-Anlage sein
> (habe noch nicht die neueste drauf)

Ohhhhh, mach gleich mal.

> Die Telekom scheint sich nicht an SIP-Standards zu halten.

Nö, warum sollten sie auch? ;-)

> Für unsere grosse TK-Anlage gibt es gerade auch ein Firmware-Update das
> Probleme in Zusammenhang mit All-IP-Anschlüssen beheben soll.
> Auusserdem gibt es zwei verschiedene SIP-Plattformen bei der Telekom. Je
> nachdem auf welche man aufgeschaltet wird, gibt es unterschiedliche
> Probleme.
> Hört sich alles in allem nach ausgereifter Technik an....

"Einmal nur mit Profis arbeiten." Aber tröste dich: die anderen sind
meist auch nicht besser.

> Werde weiter berichten.

Ja, bitte. Ich bin gespannt.

--