[fli4l] fli4l auf KVM installieren

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Jul 24 14:55:11 CEST 2015

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Hi,
>
> ich wollte mal testweise einen Fli in einer Virtuellen Maschine
> installieren. Leider startet dort das iso nicht, sondern die Maschine
> bleibt mit der Meldung "Booting from DVD/CD ... ISOLINUX 4.06 ..." stehen.
>
> Egal ob ich das auf KVM oder VirtualBox probiere. Wenn ich die
> Virtuellen Maschinen mit einem Debian- oder Windows iso verbinde, fahren
> die normal hoch und starten die installation.

Ich benutze KVM für alle meine virtuellen fli4ls (> 5), und Florian benutzt
VirtualBox. Alles funktioniert prächtig, sowohl 3.10.2 als auch 4.0.0 (na
ja, letzeres mit der unter "Bekannte Probleme" genannten Einschränkung in
dem Artikel "Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 24.7.2015
(r40663)" in spline.fli4l.dev).

> Ich habe es mit fli4l-3.10.2-r40647-testing in der 486 und _64 Fassung
> probiert, ebenfalls mit dem normalen und dem -virt Kernel.
>
> Der Build sieht unauffällig aus:
> [...]
> Debian lädt in der virtuellen Maschine den Treiber ata_piix für das
> CD-ROM.

Das ist irrelevant, denn ISOLINUX greift auf das Laufwerk zu, noch bevor der
Linux-Kernel mitsamt seinen Treibern da ist.

Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Habe mir gerade die
3.10.2-r40647 hergenommen, ein CD-Image mit dem 3.14.48-virt-Kernel gebaut
und unter Qemu 2.2.1/KVM Linux 3.18.12 [1,2] sowie VirtualBox 4.3.28 [3,4]
erfolgreich zum Laufen gebracht.

[1] http://kristov.noip.me/public/fli4l/fli4l-3.10-kvm-1.png
[2] http://kristov.noip.me/public/fli4l/fli4l-3.10-kvm-2.png
[3] http://kristov.noip.me/public/fli4l/fli4l-3.10-virtualbox-1.png