[fli4l] VDSL Modem Konfiguration an THome (Entertain): Wichtiger Nachtrag

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Sa Jul 18 13:25:54 CEST 2015

Hallo zusammen,
nachfolgend ein wichtiger Nachtrag, der mich mich heute (und auch schon
zu früheren Zeiten) fast zur Verzweiflung gebracht hat:

Am 19.04.2015 um 16:52 schrieb B. Sprenger:> So, für das Archiv:
> Das mit dem VLAN-Tag ist Unsinn.
> VLAN-Tag muss disabled sein. (Internet Access => General Setup VLAN Tag
> Insertion: disabled)
> Zusätzlich ist DSL Mode auf "VDSL2 only" gestellt (ob das notwendig ist
> weiss ich nicht, aber so funktioniert es jetzt)
>
> Folgende Einstellungen funktionieren jetzt bei mir:
>
> Unter Internet Access => PPPoE/PPPoA Client Mode wird der PPPoE-Client
> disabled.
>
> Unter Internet Access => MPoA / Static or dynamic IP wird MPoA
> (RFC1483/2684) enabled.
> Dann Multi-PVC channel : Channel 2
> [...]

Nachtrag:

Bei "normalen" VDSL-Anschlüssen, also die ohne Entertain bzw. IGMP, muss
das VLAN-Insertion Tag auf 7 gesetzt werden.
Unter Internet Access => General Setup
VLAN Insertion Tag (VDSL2): Enable
Tag Value: 7
Prority: 0

DSL Mode kann anscheinend auf AUTO stehen.

LG
B. Sprenger