[fli4l] Fli4l Installation auf Raid 1

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 1 01:17:53 CEST 2015

Am 30.06.2015 um 18:05 schrieb Stefan Sauer:
> Hallo zusammen,
>
> aus Gründen der Ausfallsicherheit möchte ich wissen, ob Fli4l auf
> einem Raid 1 installiert werden kann. Und wenn ja, muß es ein
> Hardware-Raid oder kann es auch ein Software-Raid sein. Gibt es bekannte
> Adapter oder Chipsätze, die funktionieren?

Ich weiß jetzt nicht ob und was im FLI-Kernel hierzu drin ist und was
fehlt. Ein Hardware-Raid präsentiert sich dem System aber normalerweise
als ein Blockdevice das du ganz normal nutzen kannst.

> Was sollte ich in diesem Zusammenhang sonst noch beachten?

Das KISS-Prinzip (Keep it Simple Stupid) vielleicht? Du könntest eine
Allerweltskiste nehmen und von den genutzten Netzwerkkarten und Platten
je eine auf Seite legen als Reserve. Und evtl. ist ja eine zweite
gleichalte kiste vorhanden in der die dann auch passen.

Damit brauchst du dann nur noch die FLI-Version wissen, und welche OPTs
du wie installiert hast. Dazu brauchst du nur den Ordner auf deinem
Privat-PC archivieren aus dem heraus du deinen FLI gebaut hast. Kostet
dich etwas Speicherplatz auf einer Externen Platte oder Stick und
ansonsten nur das vorhalten geeigneter Ersatz-HW. Je nach dem was kaputt
ging brauchst du nur ein teil oder alles wechseln.

Ich benutze derzeit einen Futro S200 mit 32MB CF-Karte und habe einen 2.
hier. Von der 3c50x LAN-Karte liegen auch noch welche rum. Und ein
richtiger Server-PC auf dem ich die neue Version testweise installieren
will ist auch doppelt vorhanden.

Kay