[fli4l] PF_INPUT -?==?utf-8?Q? ein paar Verständnisfrag?==?utf-8?Q?en

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Sa Jan 31 14:27:02 CET 2015

Hallo Martin,

mad-one schrieb am Sa, 31 Januar 2015 10:53
> Zu beachten ist dabei jedoch, dass du diese dann bei
> (Wieder-)Verwendung von Squid sicherlich nochmal selbst etwas anpassen
> musst...

Das ist jetzt meine nächste Baustelle. Aktuell klappt nämlich mit
NET_3 gar nichts, wenn Squid aktiv ist, zumindest nicht mit
auto_config=no. Siehe auch mein anderes Post im
http://forum.nettworks.org/index.php?t=tree&th=5821&start=0& vor einer
Weile. Ich schildere meine weiteren Ideen zu dem Thema dort.

Zitat:
> Übrigens: Solltest du beim Testen der Shares (vergeblich) darauf
> warten, dass diese in der Windows-Netzwerkumgebung auftauchen, liegt
> das nicht an den Regeln, sondern eher am fehlenden Broadcast zwischen
> den Subnetzen.

Guter Hinweis. Brauche das zwar nicht, zumal ich ohnehin oft Probleme
mit der Namens-Auflösung der clients bei static dhcp habe, weswegen ich
_eigentlich_* nur via IP gehe.

Zitat:
> Ein Zugriff auf die Shares mittels \\xxx.xxx.xxx.xxx bzw.
> \\CLIENT_NAME sollte allerdings immer gehen. Natürlich vorausgesetzt
> deine FW-Regeln passen... :)

Und vorausgesetzt man ändert den gemapten *Share-Name nicht im dns_dhcp
und vergisst das...  :roll:  Insofern klappt auch das jetzt, und das im
anderen Post geschilderte Problem mit dem NAS ist damit gelöst.

An dieser Stelle einen riesen an alle, die hier Input geliefert haben,
insbesondere an Dich, Martin. Problem ist jetzt - für dieses Setup -
gelöst: Sauberer Betrieb mit 2 hardwaretechnisch getrennten Netzen.
Ziel erreicht.

Gruß
Klaus