[fli4l] Kein volle?==?utf-8?Q?r Speed vom fli4l ins LAN

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Fr Jan 30 18:49:30 CET 2015

Hallo!

Zitat:

> Hast du diesen Vergleich mit dem selben Client gemacht? Also einmal
> in Sitch 1 und einmal in Switch 2 gesteckt?

Nein.

Zitat:
> Wenn es unterschiedliche Clients waren, kann es ja auch schlichtweg
> sein, dass einer der Beiden einen schlechteren Chipsatz hat.

Denkbar, zumal der client an Switch1 ein Laptop ist (wie gesagt, via
LAN) und der andere ein HTPC. Beides Windows.

Zitat:
> An sich muss ja der gesamte Traffic zu Switch 2 auch durch den
> Switch 1 gehen, womit dieser prinzipiell als Bremse ausscheiden
> sollte.

Richtig.

Zitat:
> Aber wenn Switch 1 ohnehin der "Problemswitch" ist, würde mich da
> überhaupt nichts mehr überraschen...

Ist nun ersetzt mit einem Netgear DS308. Probiere es mal damit. Switch2
ist übrigens ein LevelOne 0807. Beim Abbauen von Switch1 hab ich
gemerkt, daß sowohl Switch als auch insbesondere das Netzteil reichlich
warm waren... Switch1 ist allerdings auch immer unter Daten-"Strom",
während Switch2 nur abends etwas Last hat und sonst in idle ist.

Eine Veränderung via iperf hab ich an Switch1 allerdings nicht
gemerkt... Zumindest aber gehe ich mal davon aus, daß die Ports nun
alle sauber funktionieren!

Gruß
Klaus