[fli4l] Konsolenzu?==?utf-8?Q?griff - allgemeine Frage

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Mi Jan 28 19:08:50 CET 2015

Servus.

Zitat:
> da wir die Kisten gewerblich einsetzen und die ja erfreulicherweise
> einige Jahre lang laufen, sind die Einstandskosten zwar ein Posten,
> aber
> ein eher vernachlässigbarer :)

Ok, dann sieht das natürlich wieder ganz anders aus. :)
Bei gewerblichem Einsatz ist es natürlich schon ganz gut, eine
"Komplettgarantie" zu haben. Und im Ernstfall einen Schuldigen. ;)

Zitat:
> RS232 auf RJ45 haben wir für manche
> Konsolenports an Servern sowieso und letztendlich reicht ja fast
> ein
> einziges Kabel

Dann steht dem ja auch nichts mehr im Weg. Und sollte es doch ein zu
spezielles Kabel sein, wird ja wohl hoffentlich bei dem System eins
beiliegen.
Mehrere (gleiche) Kabel machen meiner Meinung nach tatsächlich auch nur
dann Sinn, wenn man sie in einem Rack irgendwo mit fest verdrahten will.
Oder halt als Backup. ;)

Zitat:
> Und vielleicht läuft er ja mit der ersten Konfiguration schon so
> weit, dass SSH verfügbar ist, dann bräuchte ich theoretisch gar
> keines.

Wenn du eine saubere HD-Neuinstallation von einem Bootmedium machst, hat
sich auch das Problem erschlagen. Da musst du ja eh zwingend SSH
aktiviert haben, um das erste "volle" Update durchzuführen.
Und da in dem System ja eine (mehr als ausreichende) HDD verbaut ist,
wird es sich ja vermutlich um eine komplette Neuinstallation handeln,
oder? ;)

Wenn du dir dann zusätzlich noch ein APU zulegst, viel Spaß beim
Basteln und Experimentieren!

Liebe Grüße,
Martin