[fli4l] PF_INPUT - ein?==?utf-8?Q? paar Verständnisfragen

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Mi Jan 28 03:26:31 CET 2015

Hallo Klaus.

Zitat:
> Ein schneller Test vorhin hat allerdings dazu geführt, daß im
> NET_3 gar nichts mehr ging.

Das ist aber nicht so schön. Wobei es aber sehr wichtig wäre zu
erahren, wie genau bzw. was du da bei deinem "schnelltest" versucht
hast!

Ich kenne da nämlich auch noch so ein paar Stolpersteine aus meiner
Anfangszeit mit mehrerern Subnetzen. Unter Umständen hat sowas (je
nachdem, was du versucht hast) nämlich nicht unbedingt was mit einer
falschen FW-Config zu tun.

Und was bedeutet bei dir dennn, dass im NET_3 "gar nichts mehr ging"?
Dein Ziel war doch, dass die Clients im NET_3 NICHTS dürfen, also Ziel
erfüllt... :)

Du solltest übrigens, um weitere Probleme eventuell besser zu
verstehen, ab jetzt dann besser deine kompletten INPUT und FORWARD
Regeln hier posten. Es wird dann ja jetzt (dank deiner neuen NIC) doch
etwas konkreter und hat nix mehr mit reiner Theorie zu tun.

Zitat:
> Nix fragwürdig. Smile Meine Kabel hab ich vorhin rehabilitiert. Es
> waren gewisse Ports am Switch - verdammter Billig-Schrott!

Dazu sag ich nur: Wer billig kauft, kauft oft! ;) Aber trotzdem schön,
dass du dein Problem eingrenzen konntest!

Liebe Grüsse,
Martin