[fli4l] Konsolenzugrif?==?utf-8?Q?f - allgemeine Frage

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Di Jan 27 11:34:31 CET 2015

Hallo Martin,

An sich sieht das Teil ja ganz schnuckelig aus. Allerdings würde mich
der Preis etwas abschrecken. Wenn das ebenfalls deinen Ansprüchen
genügt, kannst du ja auch mal nach nem APU schauen. Wäre auf jeden
Fall günstiger und in mancher Hinsicht vielleicht sogar flexibler.
Schau mal:
https://shop.tronico.net/Embedded-Computer/PC-Engines/APU-Mainboards/

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen wegen dem exklusiven
Konsolen-Zugang machen. So viel muss man ja am Fli i.d.R. nun auch nicht
direkt machen. :) Die Web-GUI steht dir ja zusätzlich (falls du sie
nutzt) auch noch zur Verfügung und gravierende Config-Änderungen oder
Updates macht man ja eh über SSH.

Zusätzliche Pakete braucht man normal nicht, lediglich die serielle
Konsole im base-Paket aktivieren. Ich nutze das in dieser Form z.B. mit
einem Alix (Vorgänger vom APU) ohne Probleme.

Bei nem APU oder Alix hättest du auch noch den Vorteil, dass die
Standard-Konsolenkabel (also RS232 an beiden Enden) vermutlich
günstiger sind. RS232 auf nen RJ45 kenn ich sonst eher aus der
Cisco-Ecke und da sind die Kabel alles andere als Standard. :)

Liebe Grüsse,
noch ein Martin