[fli4l] Kein volle?==?utf-8?Q?r Speed vom fli4l ins LAN

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Di Jan 27 08:42:13 CET 2015

Hallo Klaus.

Zitat:
> In der Tat. Deswegen bin ich mal hin und hab Läppi mit einem
> CAT6-Kabel direkt an den fli4l angeschlossen, also sämtliche Switches
> und weiteren Kabel sowie potentiellen Störfaktoren ausgeschlossen.
> Und siehe da: rund 730MBit/s, also rund 0.73 GBit/s = ~ 73% der
> theoretisch möglichen Leistung. Das ist ok. Und es zeigt, daß die
> NIC für mein LAN am fli4l i.O. ist, ebenso jene am Läppi.

Das klingt auf jeden Fall schon eher nach einer einigermassen
vernünftigen Gigabit-Verbindung. :)

Zitat:
> Und es zeigt weiter, daß vermutlich mein Switch seine ca. 18€
> wert ist. Also nix.

Was genau ist das denn für ein Switch? Und wie viele Clients hängen da
dran? Solltest du (warum auch immer) permanenten, hohen Traffic auf dem
Switch produzieren, kann es bei so einem Billigding ja auch sein, dass
du den in die Knie zwingst.

Bei deiner Restlichen Schilderung tippe ich aber trotzdem eher auf die
Verkabelung... :)

Zitat:
> Ja, fli4l ist definitiv rehabilitiert.

Sehr schön, so soll es doch sein! :)

Zitat:
> Falls du dich hier austoben willst: würde mich interessieren...

Das wäre aber dann zu viel Grundlagendiskussion und vor allem OT.
Keinem ist damit geholfen, diesen Thread unnötig aufzublasen. Was
nützt es denn, mit iperf die "perfekte" Messung zu erreichen, die aber
mit dem wahren Leben nix gemein hat. Ist zwar toll, irgendwelche
Spitzenwerte zu sehen, aber gerade (d)eine Windose macht das eh wieder
alles kaputt, weil es im normalen Betrieb eh ganz andere Parameter
verwendet...

Liebe Grüsse,
Martin