[fli4l] Kein voller Speed vom fli4l ins LAN

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Jan 26 23:20:29 CET 2015

Hallo!

Am 26.01.2015 um 22:01 schrieb K. Dreier:

> Nein, Broadcom NetXtreme in einem Laptop. Getestet mit a) direkt am
> Laptop und b) via Docking-Station. Kein Unterschied im Speed.

Ich meinte in dem Fli4l-Rechner. Ich tippe noch auf Realtek, alleine
aufrgund deines iperf-Ergebnis bei der direkten Verbindung.  :-)

> Was mich viel mehr wundert ist, daß aktuell der Datendurchsatz zwischen
> fli4l und client (via Gigabit-LAN, also WLAN disabled) ebenfalls bei ca.
> 100MBit/s liegt - Zufall? Hhm.

Eventuell deutet dies auf einen Kabeldefekt hin, da Fast-Ethernet nur 4
Adern nutzt und Gigabit-Ethernet alle 8 Adern des Kabels benötigt. Auch
wenn es lächerlich klingt, ich hatte schon einen Fall, wo nicht das
Kabel defekt war, sondern in der Buchse zwei der Kontakte seitlich
verbogen waren und sich berührt haben.

--
Viele Grüße
Uwe