[fli4l] Kein volle?==?utf-8?Q?r Speed vom fli4l ins LAN

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mo Jan 26 22:01:30 CET 2015

Hallo,

Uwe Zeppei schrieb am Mo, 26 Januar 2015 20:34
> Bei den Kabelanbietern sind stabile Raten auf der Downloadseite vor
> allem (aber nicht nur) in den Abendstunden nach meiner Erfahrung eher
>
> selten

In der Tat. Habe jetzt "nur" noch knapp 100 MBit/s via speedtest.net.
Natürlich ausreichend, aber halt doch stark schwankend.

Zitat:
> zudem hängt gerade hier der Download sehr oft davon ab, wie sehr
> der Upload ausgelastet ist. Sag doch mal, wieviel
> Upload-Geschwindigkeit
> du nominell hast bei den 120MBit/sec Download.

10MBit/s (speedtest.net: "10Mbps"). Und der ist eigentlich quasi bei
jedem Test, egal wann und wie, so. Das scheint nicht das Problem zu
sein.
Was mich viel mehr wundert ist, daß aktuell der Datendurchsatz zwischen
fli4l und client (via Gigabit-LAN, also WLAN disabled) ebenfalls bei ca.
100MBit/s liegt - Zufall? Hhm.

Zitat:
> Was für Netzwerkchips sind eigentlich in dem Rechner drin? Realtek
>
> eventuell?

Nein, Broadcom NetXtreme in einem Laptop. Getestet mit a) direkt am
Laptop und b) via Docking-Station. Kein Unterschied im Speed.

Zitat:
> Und was für ein Kabelmodem hast du?

Eins von meinem Provider.  :d   Nee, im Ernst, scheint eins von Thomson
zu sein. Aber: Die Probleme scheinen nicht von dort zu kommen, zumindest
von der Logik her, da mein (W)LAN-Router _immer_ full speed hat - nur
bei fli4l hab ich diese Problematik gesehen.

Gruß
Klaus