[fli4l] Kein voller Speed vom fli4l ins LAN

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Jan 26 20:34:08 CET 2015

Hallo!

Am 26.01.2015 um 18:52 schrieb K. Dreier:
> meine WAN-Seite i.O. ist, kratze ich mich am Kopf - und versuche einfach
> nochmal speedtest.net. Und siehe da: 127 Mbits/s.  8o Ist ja nicht so,
> daß ich es nicht einige Male probiert hatte... *grrr*

Bei den Kabelanbietern sind stabile Raten auf der Downloadseite vor
allem (aber nicht nur) in den Abendstunden nach meiner Erfahrung eher
selten, zudem hängt gerade hier der Download sehr oft davon ab, wie sehr
der Upload ausgelastet ist. Sag doch mal, wieviel Upload-Geschwindigkeit
du nominell hast bei den 120MBit/sec Download.

> Werde das beobachten, eventuell ist die Leistung einfach extrem
> schwankend, was (Kabel) ja durchaus sein kann.

Was für Netzwerkchips sind eigentlich in dem Rechner drin? Realtek
eventuell? Und was für ein Kabelmodem hast du?

--
Viele Grüße
Uwe