[fli4l] Kein voller Sp?==?utf-8?Q?eed vom fli4l ins LAN

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Mo Jan 26 20:13:28 CET 2015

Hallo Klaus.

Zitat:
> Danke zunächst, daß du dir die Mühe machst, zu antworten!
> Schätze ich sehr.

Mache ich doch gern, bin ja auch immer froh, wenn mir einer hilft.
Dafür ist so eine Community doch auch eigentlich da, oder? :)

Vorab einmal:
Ich habe das komische Gefühl, dass du manchmal Einheiten durcheinander
wirfst.
In deinem Eröffnungspost sprichst du von einer Limitierung auf 10
MBit/s, jetzt sprichst du auf einmal von 10 MB/s (also Megabyte/s).

Zitat:
> [...] ergibt einen Datendurchsatz von (mehr oder weniger konstant)
> rund 20,5 Mbits/s

Reden wir da von einer Gigabit-Kabel-Verbindung (hattest ja gesagt, dass
dein Fli GBit hat, beim Client und dem Switch weiss ich es aber nicht)?
Oder ist das eine WLAN-Verbindung?
Wenn es eine GBit-Verbindung sein sollte, sind gut 20,5 MBit/s echt
verdammt übel. Das wären ja gerade mal 2% Auslastung. Selbst meine
(recht miese) WLAN-Verbindung kommt deutlich über 50 MBit/s (netto).
Ich glaube allerdings, dass du genau bei den Angaben von iperf mit den
Einheiten durcheinander gekommet bist. Ich vermute, es sollte eigentlich
20,5 MB/s bzw. 172 MBit/s sein. Das käme nämlich rechnerisch dann auch
hin. Trotzdem wäre das für eine Gigabit-Verbindung immer noch ziemlich
schlecht. Immerhin sind das ja auch nur gut 17% Auslastung.

Solltest du die ganzen Tests bezüglich Downloadspeed allerdings von
einem WLAN-Client gemacht haben, kämen natürlich noch ganz
entscheidend die Stabilitätsaspekte vom WLAN hinzu.

Vielleicht ist aber deine WAN-Anbindung auch wirklich nur so schwankend
und die Ergebnisse waren mehr Zufall. Beobachten und mal zu
unterschiedlichen Tageszeiten messen ist sicherlich erst einmal eine
gute Idee.
Auf den Fli würde ich es aber eigentlich schon fast nicht mehr
schieben, wenn du ohne eine Änderung an der Config auf einmal
vergleichbare Werte wie mit dem nicht-Fli-Router erhälst.

Und zu den Möglichkeiten für iperf kannst du ja mal z.B. hier
schauen:
http://www.nwlab.net/art/iperf/

Wenn man aber nur mal so nen groben Richtwert haben will, reichen die
Defaulteinstellungen von iperf i.d.R. aus. Wenn man das letzte für die
Messung rauskitzeln will, muss man schon tiefer in die Materie
eintauchen.

Liebe Grüsse,
Martin