[fli4l] PF_INPUT - ein paar Verständnisfragen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jan 25 21:00:45 CET 2015

Hallo!

Martin Dresbach schrieb:

> Da hast du allerdings Recht, das Beispiel steht so drin. Allerdings
> verstehe ich dieses um ehrlich zu sein nicht völlig. Offensichtlich
> kann man nur nicht das Ziel-Interface bestimmen, sehrwohl aber die
> Ziel-IP.

So ist es. Es ist auch verständlich, wenn man bedenkt, dass eine
Schnittstelle durchaus mehrere verschiedene Adressen haben kann. (Ist aber
nicht empfehlenswert, weil der Firewall-Code sich dann an anderen Stellen
"verschlucken" kann.)

> Meiner Meinung nach ist das aber nirgends in der Doku so
> wirklich erwähnt. Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass
> die Regeln auch ohne diese Angabe funktionieren.

Wenn IP_NET_1_IPADDR fehlt, passen _alle_ Adressen der Schnittstelle als
Zieladressen, was in 99% der Fälle auf dasselbe hinausläuft, als wenn man
IP_NET_1_IPADDR hingeschrieben hätte.

Christoph Schulz
[fli4l-Team]