[fli4l] Access Point mit WLAN USB Adapter

Markus Homburg zielscheibe at gmx.li
So Jan 25 12:43:57 CET 2015

On 25.01.2015 11:20, Alexander Dahl wrote:
> Hei hei,

> Wenn Du ein getrenntes Netz für WLAN machst, ja. Für einen dummen
> Access-Point, wäre eventuell noch OPT_BRIDGE aus adavanced_networking
> interessant.
Ich hab bereits an einer NIC schon einen AP hängen und der kann auch nur
ins www, hat/soll aber keinen Zugriff auf das LAN. Jetzt möchte ich noch
ein Gäste-WLAN, das in keins der beiden Netze kommt, leider kann ich
keine NIC mehr einbauen und die, die drin ist, hat schon 2 Ports.
Hatte auch schon überlegt einen USB-LAN Adapter zu kaufen und dort
einen alten wrt54gl dran zu hängen, aber einfach einen USB-WLAN-
Adapter wo ich die Konfiguration dann gleich mit fli4l machen kann,
finde ich eleganter.

> Ich hab hier zwei, die mit 3.10 bzw. 4.0 sicher funktionieren. Du
> wolltest 3.6 hmm? Soll ich Dir trotzdem mal die genauen Bezeichnungen
> raussuchen?
Der fli4l steht nicht bei mir, ich muss mich drauf verlassen, das er
stabil läuft, deshalb hab ich noch keine Experimente mit den unstable
Versionen gemacht. Ich hab natürlich einen Blick in die "base_nic.list"
geworfen, aber es wäre schön wenn mir jemand einfach sagen könnte,
ich hab xyz und das läuft stabil.

> Grüße
> Alex

Viele Grüße